Karneval to Go

Osna Helau!!! Der Februar ist ein fröhlicher und bunter Monat, übermütig und sehr lustig. Er guckt in den Kindergarten und wundert sich. Alles ist so still, so grau, so trist…das geht doch nicht!Er ruft den Kindern und Erziehern zu: „Ich will Spaß haben. Ich möchte...

Wimpelkette

Mit diesem Brief haben wir die Kinder zuhause und im Kindergarten aufgefordert Wimpel zu bemalen, die wir dann an unseren Zaun aufhängen. Es soll ein Symbol dafür sein, das wir zusammenhalten und ganz doll aneinander denken. Nach der Steinschlange im letzten Frühjahr,...

Tag der Kitaverpflegung

Über 7.700 Kitakinder snacken „gemeinsam“ Tag der Kitaverpflegung am 28.10.2020 in Niedersachsen Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Niedersachsen initiiert erstmals Aktion zum bundesweiten Tag der Kitaverpflegung Niedersachsenweit hatten Kitas ihr...

Alle Kinder sind wieder da 🙂

Am 22.06.2020 füllte sich endlich wieder unser Kindergarten mit Kinderlachen und Füße getrappel. ? Nach der Schließung auf Grund der Corona Pandemie, dann der Notgruppenbetreuung, durften wir mit dem sogenannten eingeschränkten Betrieb wieder unsere Kinder herzlich...

Kita Hunteburg hält in Corona-Zeit Kontakt zu den Familien

Hunteburg. „Es ist ein merkwürdiger Zustand, so still. Wir vermissen die Kinder“, sagt Julia Lichter, Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte Hunteburg. Aufgrund der Corona-Pandemie dürfen in diesen Tagen nur sechs der 58 Mädchen und Jungen zur Betreuung kommen –...

Thementaschen

Der Kindergarten ist immer noch geschlossen nur ein paar wenige Kinderfüße trippeln im großen Kindergarten umher….es ist viel ruhiger als sonst und überhaupt ist alles anders. Wir haben uns gedacht, was können wir machen um in Kontakt zu bleiben…. ? wir haben schon...

Steinschlange-Lasst die Corona Zeit bunt sein!!!

Eine tolle Idee der Elternvertreter ?  Wir wollen eine bunte Steinschlange von unserem Kindergarten bis vielleicht zum katholischen Kindergarten legen ? Jeder kann mitmachen, ob groß , ob klein. Ein Zeichen das wir zusammen halten in dieser Zeit. Wir schaffen das...

Die Kinder bekommen Post aus dem Kindergarten

Heute gab es für die Kinder aus unserem Kindergarten eine große Überraschung, es gab Post aus dem Kindergarten. Da der Kindergarten ja aktuell wegen der Corona Pandemie geschlossen ist , dachten sich die Erzieherinnen es wäre doch schön, die Kinder würden Post...

Liedermacher Uwe Lal im Kindergarten Hunteburg

Weihnachten ist die Zeit der Traditionen. Und im Evangelischen Kindergarten Hunteburg könnte sich der Besuch eines Liedermachers kurz vor dem Fest der Liebe zu einer solchen entwickeln. Uwe Lal war jetzt erneut zu Gast, bereits 2017 hatte er mit seinem Adventskonzert...

Papa & Kind Plätzchenbacken

Es war Montag, der 09. Dezember 2019 als um 16 :00 Uhr sich die Küche im Kindergarten füllte. Kinderstimmen und aussergewöhnlich tiefe Stimmen waren zu hören. Was war da wohl los….? Wuppi, der vor langer Zeit schon mal den Kindergarten besucht hatte, machte sich auf...

Wir sind zu Besuch in der Kindertafel in Osnabrück

Am 20. November 2019 sind wir mit Mads, Mia und Pia zur Kindertafel nach Osnabrück gefahren. Wir hatten eine besondere Aufgabe ? wir hatten im Gepäck eine Spende für die Kindertafel und diese wollten wir nun überreichen. Wie kam es zu dieser Spende?  Als wir in...

Neuheiten und Klassiker in Hunteburg vorgestellt

Hunteburg. Konzentration, Geschick oder auch einfach mal eine ruhige Hand waren beim Spieleabend für Eltern des Evangelischen Kindergartens Hunteburg gefragt. Leiterin Julia Lichter und Grundschulsozialarbeiterin Hilke Bünger hatten verschiedene Neuheiten und...

Evangelischer Kindergarten in Hunteburg nach Umbau eingeweiht

Hunteburg. Gemütlich, hell und bunt ist es im evangelischen Kindergarten St. Matthäus im Herzen Hunteburgs nach dem Umbau geworden. Jetzt durften die Mädchen und Jungen die fertig gestellten Räumlichkeiten wieder beziehen und fühlen sich sichtlich pudelwohl. Am...

Freude über die neuen Räumlichkeiten

Hunteburg. „Die Baumaßnahme hat sich wirklich gelohnt, es sieht deutlich anders aus“, so die Gäste aus der Politik bei einem Ortstermin im evangelischen Kindergarten Hunteburg, wo die Kleinen die neu gestalten Räume in der zweiten Januarwoche bezogen haben. Die...